Compassion-Projekt: 10. Klasse des BGB erhielt Einblick in die Welt der Pflege

Am 14. Februar besuchte eine 10. Klasse des BGB (Burghardt-Gymnasium Buchen) uns im Rahmen des “Compassion-Projekts”.

Was ist das “Compassion-Projekt”?

Das Compassion-Projekt besteht aus einem einwöchigen Praktikum der Schüler/-innen in einer sozialen Einrichtung und begleitendem Unterricht in möglichst vielen dafür in Frage kommenden Fächern (Deutsch, Gemeinschaftskunde, Fremdsprachen, Sport, Biologie…), Schwerpunktfach ist Religion/Ethik.

Der begleitende Unterricht nimmt in allgemeiner oder spezifischer Weise soziale, ethische, religiöse Themen/Fragestellungen auf und vertieft so die Erfahrungen und Kenntnisse der Schüler/innen. Nach dem Praktikum findet ein Auswertungsblock statt und die Schüler/innen verfassen einen Bericht, in dem sie ihre Erfahrungen reflektieren sollen. (Text: BGB)

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des BGB.

Wieso arbeiten in der Pflegebranche?

Im Großen Saal erklärte Geschäftsführer Mazlum Oktay in entspannter Atmosphäre und ganz auf Augenhöhe den Zehntklässlern, wieso es Pflege – und somit Pflegedienste unbedingt braucht und wie ein solcher (in unserem Falle erweitert um Tagespflege-Einrichtungen) organisiert ist.

Anschaulich legte er dar, welche guten Gründe es für Schulabgänger gibt, sich für eine Laufbahn in der Pflegebranche zu entscheiden. Auch über seinen interessanten Lebensweg berichtete der 33-jährige gebürtige Hardheimer den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern.

Rundgang durch die Verwaltung

Anschließend führte Mazlum Oktay die Schülerinnen und Schüler durch das Verwaltungsgebäude. Stationen waren die Küche für das “Essen auf Rädern”, die Verwaltungsbüros im 1. und 2. OG sowie die Tagespflege im Erdgeschoss. Die elektrisch höhenverstellbaren Schreibtische, auf denen stets zwei große Monitore stehen, kamen bei dem jungen Publikum gut an, ebenso wie der Fuhrpark aus modernen Elektro-Flitzern.

Mazlum Oktay unterstrich, wie wichtig ein angenehmes, modernes und komfortables Arbeitsumfeld ist, um Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu gewinnen und zu halten. Auf diesen Faktor wird bei Hand in Hand schon immer – und zunehmend mehr – Wert gelegt.

Vor Ausbildung oder Studium: FSJ, BuFDi, Praktikum oder Schnuppertag

Alles in allem viel Input für die Schülerinnen und Schüler. Doch wichtig ist: wer sich nicht sicher ist, ob er / sie einmal in der Pflegebranche arbeiten oder ein FSJ oder einen BuFDi dort machen möchte, kann sich gerne jederzeit für einen Schnuppertag oder ein Praktikum bei uns melden.

Neben den im Vergleich zu früher enorm verbesserten Verdienstmöglichkeiten in der Pflege sind hier noch weitere drei von vielen guten Gründen, die berufliche Laufbahn bei Hand in Hand zu beginnen:

1. Die Arbeit für eine gute Sache: alle Menschen werden einmal alt und hilfebedürftig sein. Wir alle wünschen uns und unseren Liebsten eine möglichst gute Zeit auch im hohen Alter.

2. Jeder der will, kann etwas bewirken in einem wachsenden Unternehmen mit einem tollen, jungen, familiären Team und modernster Ausstattung

3. In der Heimat bleiben – an 6 Standorten in der Neckar-Odenwald und Main-Tauber-Region.

HIER gibt es Infos zu all unseren Leistungen für Arbeitnehmer

Interessierte – auch Eltern oder Bildungseinrichtungen – können gerne jederzeit Kontakt aufnehmen:

Walldürner Str. 5
74722 Buchen
Telefon: 06281 – 56 56 858
E-Mail: personal@pflegehih.de

Bürozeiten:
Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

HIER kann man sich direkt online bewerben