Selbst gemachter Apfelsaft in der Tagespflege Hardheim

Mmmmmh lecker: am vergangenen Freitag haben unsere Tagespflegegäste frisch gesammelte Äpfel zu Apfelsaft verarbeitet.

In einer tollen Gemeinschaftsaktion mit der Siedlergemeinschaft Hardheim verarbeiteten unsere Tagespflegegäste frisch gesammelte Äpfel.

Der ganze Oktober steht in unserer Tagespflege in Hardheim im Zeichen des Apfels: Da wurden von den Senioren gemeinsam verschiedene Arten von Apfelkuchen gebacken und es wurde Apfelmus gekocht, welches zu – selbstredend ebenfalls selbst gebackenen – Waffeln verzehrt wurde.

Eindeutiger Höhepunkt für die Bewohner war am vergangenen Freitag das Herstellen von Apfelsaft, bei dem in großer Runde angepackt wurde.

„Wir haben einen ganzen Nachmittag gebraucht, um zwei große Kisten Äpfel zu Apfelsaft zu verarbeiten“, erzählen Melanie Knüttel, Leiterin der Tagespflege und Frau Leiblein vom Siedlerbund.

„So eine Aktion klappt nur, wenn alle Spaß daran haben und im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit anpacken. Das Ergebnis war eine Wucht! Es war schön zu sehen, wie stolz die Senioren waren und wie sehr sie beim anschließenden Verkosten ihren selbst gemachten Saft genossen haben.“

Zuerst wurden die Äpfel sortiert und vorgeschnitten. Dann wurden die Apfelstücke in einen Obsthäcksler gefüllt und per Kurbel klein geschreddert. Besonders Tagespflegegast Herr M. hatte neben der nötigen Kraft auch Spaß am Schreddern und wurde bei seinem Einsatz ordentlich von den Senioren angefeuert. Als nächstes wurde die Obstmasse in eine Saftpresse gefüllt und von Hand zu Saft verarbeitet.

Während sich die Senioren an der Presse abwechselten, wurde gemeinsam gefachsimpelt und viel dabei gelacht. Einige Teilnehmer hatten früher selbst ihr Obst zu Saft verarbeitet, andere staunten darüber, wie viel Arbeit in dem leckeren Obstsaft steckt.

Ein großer Dank gilt dem Team vom Siedlerbund Hardheim für diese großartige Aktion.



Schöne Berichte sind gut, selbst erleben ist besser. Melden Sie sich bzw. Ihre(n) Angehörige(n) – gerne mit Ihnen als Begleitperson – jetzt für einen Schnuppertag an:
06281 – 56 56 858 · info@pflegehih.de

In unsereren Tagespflege-Einrichtungen in Osterburken und Buchen verbringen Seniorinnen und Senioren eine wunderbare Zeit: Ein lockeres, friedliches Beisammensein ohne jeglichen Zwang.

Jeden Tag bereitet unser Team liebevoll verschiedene Aktivierungen und Tätigkeiten vor. Ebenso stellen wir unseren Gästen natürlich auch Ruhe- und Schlafmöglichkeiten zur Verfügung.

Neben dem monatlichen Kaffee- und Kuchen-Nachmittag bieten wir in unseren beiden Tagespflege-Einrichtungen in Buchen und Osterburken auch einen kostenlosen Kennenlern-Tag an. Interessierte und Angehörige können sich telefonisch oder per E-Mail melden und einen Termin vereinbaren.

Der Hol- und Bringservice mit unserem Fahrdienst und ein Mittagessen mit Vor- und Nachspeise sind an diesem Tag inklusive.

Allgemein gilt für unsere Tagespflege in Buchen und Osterburken: nichts muss, alles kann. Gemeinsames Essen und Trinken, Spiele, Musik, Tanz, Basteln, Malen und vieles mehr – aber natürlich auf Wunsch ebenso ruhige Einzelbetätigungen: unsere Mitarbeiter*innen bereiten allen Besucherinnen und Besuchern jeden Tag schöne, abwechslungsreiche Stunden.

Wohlfühlgarantie für Pflegebedürftige, Sorgenfreiheit für Angehörige: Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Unsere Tagespflege in Buchen (Odenwald):
Walldürner Str. 5
74722 Buchen
Telefon: 06281 – 56 56 858
E-Mail: buchen@pflegehih.de

Bürozeiten Buchen:
Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Unsere Tagespflege in Osterburken:
Friedrichstraße 12
74706 Osterburken
Telefon: 06291 – 61 99 80
E-Mail: bauland@pflegehih.de

Bürozeiten Osterburken:
Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr